Karpaltunnelsyndrom
Schnellender Finger
Rhizarthrose

Schnellender Finger/ Daumen

Der Schnellende Finger (Tendovaginitis stenosans) ist durch eine Veränderung/ Verdickung der Fingersehnen direkt oberhalb des Fingerknöchels charakterisiert: Die schützende Sehnenscheide am Fingergelenk ist verdickt. Aufgrund dieser Verengung kommt es zu einer ruckartigen Bewegung beim Strecken des Fingers. Die Sehne gleitet nicht mehr ungehindert durch die Sehnenscheide, sondern kann die Verengung nur erschwert mit einer ruckartigen(schnellenden) Bewegung überwinden. Im Verlauf der Erkrankung kann der Betroffene den Finger meist immer weniger bewegen.

Ursachen

Grundsätzlich kann der schnellende Finger in jedem Lebensalter auftreten. Gewöhnlich sind Erwachsene im mittleren Alter betroffen. Selten kommt es zu einerAusbildung eines Schnellenden Fingers bei Kindern (angeborene Verdickung der Daumenbeugesehne). Frauen leiden in der regel häufiger an einem schnellenden Finger als Männer.

1. operative Therapie
  2. konservative Therapie

1. operative Therapie

Der Arzt behandelt den schnellenden Finger meist mit einer Operation. Dabei öffnet er die verengte Sehnenscheide. Ziel der Behandlung ist es, dass Schnellen des Fingers zu unterbinden und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Zu Beginn der Erkrankung oder bei leichten Beschwerden können auch Medikamente die Symptome lindern(-> siehe konservative Therapie)

2. konservative Therapie

In leichten Fällen können manchmal auch nichtssteroidale Antiphlogistika( z.B. Diclofenac, Ibuprofen) die Beschwerden lindern. Häufig hilft auch eine mehrminütige Fingergymnastik in Seifenwasser. Auch Kortison-Spritzen in die betroffene Stelle derSehnenscheide können die Beschwerdem vorübergehend vermindern.

! !Medikamente und Gymnastik bekämpfen jedoch nicht die Urache der Beschwerden, sondern lindern lediglich die Symptome!